Hartz Four - eine Superhelden-Kurzgeschichten-Saga


Seit Jahren sind Hartz-IV-Empfänger die Deppen der Nation. Ob in Ein-Euro-Jobs als billige Arbeitskräfte missbraucht oder vom Jobcenter schikaniert – immer müssen Hartzies herhalten. Doch jetzt treten vier Superhelden in Berlin-Neukölln an die Seite der Armen und Entrechteten: Hartz – Four!

Dietmar Röber


Dietmar

Sandra Röber


Mike Matschke


Fred


Der Boss der Truppe verlor bei einem Unfall sein rechtes Auge. Das Glasauge, das man ihm dafür einsetzte, befähigt ihn nun durch Gegenstände schauen zu können...Dietmars kleine Schwester ist mit allen esoterischen Wassern gewaschen! Häufig sind es ihre prophetischen Träume, die der Hartz-Four Gruppe zeigen, welche arme Hartz-IV-Seele gerade Hilfe braucht.Seit einem allergischen Anfall verfügt dieser Bodybuilder über enorme physische Kräfte, die er allerdings nicht immer kontrollieren kann.Diesem Vollbluttrinker ist es gelungen seine Alkoholfahne zu domestizieren: Diese kann sich unsichtbar durch Räume bewegen und Stimmen imitieren - Sie ist das heimliche fünfte Mitglied des Hartz Four - Clans...



Mittwoch, 17. Juli 2013

Die Hartz-Four Truppe entsteht
Was bisher geschah: Im Jahre 1982 wurde Dietmar in den USA ein künstliches Auge verpasst. Jetzt geht es in der Gegenwart weiter: Er, Fred und Sandra werden vom Nerven-Doc Zwackelmann in dessen Praxis festgehalten...

Heute ist mir natürlich klar, was passiert ist“, monologisierte Zwackelmann vor Dietmar, der von all dem nichts mitbekam. „Deine Schwester muss die Schilder ausgetauscht haben."
´So sehen also Eure Soldaten aus? Kein Wunder, dass Ihr den Krieg verloren habt!´ Was hab ich mir drüben nicht alles anhören müssen. Ich konnte ja nicht sagen, was da schief gegangen ist. Also habe ich dem angeblichen Soldaten Tobias Müntzer das Magicus Vitrum Okulus eingesetzt.“
Er schaute sich den ehemaligen Elitesoldaten, der die schlechteste Ausbilderbewertung aller Zeiten bekommen hatte, für einige Momente an.
Ja, Röber, das wäre deine Chance gewesen: Wenn du dich in der Ausbildung ein bisschen auf den Hosenboden gesetzt hättest, dich angestrengt hättest, dann wäre aus dir was geworden. Wir hätten doch alles arrangieren können – hier mit deiner Schwester zum Beispiel, die hätte doch auch in die Staaten kommen können. Und heute wärst du ein angesehener CIA-Veteran und würdest dich im Anti-Terror Kampf gegen die drohende Islamisierung unseres Erdballs profilieren.
Aber nein, Herr ´Müntzer´ zog es vor, shit zu Rauchen, während die Kameraden Fallschirmübungen machten, Schach zu spielen, während die Kameraden im Kraftraum schwitzten und dann als Höhepunkt … Erinnerst du dich? Bei einem präsidialen Truppenbesuch hast du öffentlich Nancy Reagan gelobt, dass sie die Atomwaffen-autorisierungscodes in ihrer Handtasche trägt und nicht ihr durchgeknallter Ehemann.“
Jetzt, wo du da so harmlos herumsitzt, fällt mir auf …“. Er stand auf und holte sich ein Skalpell vom Operationstisch: „Ich könnte mir das zurückholen, was ich dir vor Jahrzehnten anvertraut habe …“
Ding-Dong – machte es an der Tür.
Oh, das wird der Fahrer sein... Glück gehabt – aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.“
Zwackelmann sprang auf, um den Fahrer herein zu lassen.

Am nächsten Mittwoch geht es weiter...

© Georg Weisfeld c/o Agentur Literatur Hebel & Bindermann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen